Aix an 10 Orten entdecken

Bevor du in Aix-en-Provence ankommst, solltest du gut vorbereitet sein, denn es ist eine neue Stadt und ein neues Land für dich!

In diesem Artikel findest du 10 Orte, die du kennen solltest oder die wir dir empfehlen, während deines Aufenthalts in Frankreich in der Region Aix zu besuchen.

Wir beginnen mit den Orten, die jeder neue Student an der Fakultät in Aix-Marseille kennen sollte und gehen dann zu den ikonischsten und interessantesten Orten der Region über, die du hoffentlich mit Freude entdecken wirst!

Wir haben Links zu den genauen Google-Maps-Adressen aller Orte hinzugefügt, sodass du die verschiedenen Orte, von denen wir dir erzählt haben, unter jeder Überschrift finden kannst.

Los geht’s!

Ort 1: Der Universitätscampus von Aix-en-Provence

Adresse Universitätsbibliothek des Fenouillères:

167 avenue Gaston Berger
13626 Aix-en-Provence Cedex 1

Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag 08:00 – 20:00
Samstag 10:00 – 17:00
Sonntag geschlossen

(Stand 2023)

Der Universitätscampus von Aix-en-Provence ist ein ziemlich großer Ort und es kann kompliziert sein, sich dort zurechtzufinden. Als Geschichtsstudent werdet ihr wahrscheinlich oft in denselben Gebäuden unterrichtet, wie z. B. im Egger-Gebäude. Nicht weit davon entfernt findet ihr das CROUS, das dem deutschen Studienwerk entspricht. Diese Organisation kümmert sich um die Unterbringung der Studenten, aber auch um die Kantine, die es den Studenten ermöglicht, auf dem Campus zu geringen Kosten zu essen (nur 1€).

Ein letzter nützlicher Ort auf dem Campus ist die Universitätsbibliothek des Fenouillères, die sich ausschließlich der Sozialwissenschaften widmet und daher der ideale Ort ist, um zwischen zwei Vorlesungen in Ruhe zu arbeiten oder aber konzentriert deine Hausaufgaben zu erledigen.

Alle wichtigen Informationen internationale Studierende findet ihr auch auf der Website der Universität Aix-Marseille

Bibliothèque des Fenouillères © Manon Millot

Ort 2: Das Rathaus von Aix-en-Provence

Adresse:

Place de l’Hôtel de Ville, 13100 Aix-en-Provence.

Öffnungszeiten:

Montag und Mittwoch 08:00 – 18:00 Uhr
Dienstag, Donnerstag und Freitag 08:00 – 16:30
Samstag und Sonntag geschlossen

Ein weiterer wichtiger Ort, vor allem für ausländische Studierende, ist das Rathaus in Aix-en-Provence. Dort müsst ihr euch nach dem gleichen Prinzip wie bei der Anmeldung in Deutschland bei Ankunft in Frankreich anmelden.

Dazu benötigt ihr die Aufenthaltsbescheinigung und natürlich Ihren Personalausweis. Den Termin könnet ihr dann ganz einfach hier online vereinbaren: https://www.aixenprovence.fr/Attestation-d-accueil

Ort 3: Der Brunnen der Rotunde

Der im Herzen der Stadt Aix-en-Provence gelegene Brunnen Font de la Rotonde ist in gewisser Weise das Symbol der Stadt. Für die „Aixois“ ist er oft ein Treffpunkt und ein Ort, an dem man sich trifft. Er wurde im 19. Jahrhundert erbaut, um die Größe der Stadt Aix zu demonstrieren, die sich zu dieser Zeit stark entwickelte. Der Brunnen ist sowohl tagsüber als auch nachts schön anzusehen, da er beleuchtet wird, wenn die Sonne untergeht. Er kann auch im Sommer sehr nützlich sein, um sich abzukühlen, und ist nicht weit vom Stadtzentrum entfernt, eine Ecke, die man kennen sollte.

Es gibt noch viele weitere ikonische Brunnen in der
Stadt, von denen hier einige Beispiele genannt werden:

  • Der Johannes-von-Malta-Brunnen
  • Der Belgeard-Brunnen
  • Der Silberbrunnen
La fontaine de la Rotonde ©TübAix

Ort 4: Das Atelier von Cézanne

Das Atelier von Paul Cézanne ist ein weiterer legendärer Ort in Aix-en-Provence, so bekannt ist der Maler in Frankreich und der ganzen Welt. Sein Atelier auf dem Land war der Ort, an dem viele seiner bekanntesten Werke entstanden, wie z. B. „Les grandes Baigneuses“

Es werden ein- bis zweimal täglich Führungen auf Französisch und Englisch angeboten, die jeweils etwa 30 Minuten dauern. Es ist auch möglich, eine freie Besichtigung ohne Führung zu machen.  Die Führungen können online gebucht werden. Dieser Ort bietet die Möglichkeit, eine ruhige Pause in der Welt des Malers einzulegen.

 

Vom 11. Januar bis zum 4. April

Geöffnet von Dienstag bis Samstag von 9.30 bis 12.30 Uhr und von 14 bis 17 Uhr.

Sonntag und Montag geschlossen.

Vom 5. April bis zum 31. Mai

Täglich geöffnet von 9.30 bis 12.30 Uhr und von 14 bis 18 Uhr

Geschlossen am 1. Mai

Vom 1. Juni bis zum 30. September

Täglich geöffnet

von 9:30 bis 18:00 Uhr

/

Vom 1. Oktober bis 31. Dezember

Geöffnet von Dienstag bis Samstag von 9.30 bis 12.30 Uhr und von 14 bis 17 Uhr

Geschlossen am 25. Dezember, Sonntag und Montag

Ort 5: Le site mémorial du camp des Milles und sein Museum

Das „Camp des Milles“ ist ein sehr wichtiger Ort der Erinnerung an den Zweiten Weltkrieg und das einzige französische Lager, das heute besichtigt werden kann. Es wurde 2012 in eine Gedenkstätte umgewandelt, um zukünftigen Generationen die Lehren aus der Zeit seiner Aktivität zwischen 1939 und 1942 zu vermitteln.

Das Museum ist täglich von 10:00 bis 19:00 Uhr für die Öffentlichkeit zugänglich und in mehrere Bereiche unterteilt, darunter das Lager selbst, aber auch das Künstlermuseum, in dem alle Werke der dort eingesperrten Personen ausgestellt sind, sowie weitere Ausstellungen und Sonderführungen.

Öffnungszeiten:

Das ganze Jahr über täglich von 10:00 bis 19:00 Uhr geöffnet, außer an einigen Feiertagen.

Führungen sind samstags und sonntags, Abfahrt um 10:30 und 14:30 Uhr. Wir empfehlen Ihnen, deinen Besuch vor der Reise zu buchen.

Weitere Informationen gibt es hier: http://www.campdesmilles.org/index.html

Ort 6: Kathedrale Saint Sauveur

Aix-en-Provence besitzt zahlreiche Kirchen und Kapellen, aber unter ihnen erhebt sich die Kathedrale Saint Sauveur. Es wird angenommen, dass sie auf den Ruinen eines Tempels aus der antiken Zeit der Stadt errichtet wurde. Sie wurde zwischen 1323 und 1425 erbaut, erfuhr aber im Laufe der Jahrhunderte bis zum 18. viele Veränderungen.

Die Kathedrale wurde 1840 zum historischen Monument erklärt. Der Zugang ist außerhalb der Gottesdienstzeiten an jedem Tag des Jahres völlig frei. Es gibt keine organisierten Besichtigungen.

Ort 7: Jourdan-Park

Der Park Jourdan ist ein öffentlicher Park in der Nähe der Fakultät und nicht weit vom Stadtzentrum entfernt. Er ist einer der größten der Stadt und bietet eine abwechslungsreiche Grünfläche mit verschiedenen Stilen wie einem französischen Garten oder klassischen Rasenflächen und Bäumen. Er ist ein idealer Ort, um sich an sonnigen Tagen auszuruhen oder ein Picknick mit Freunden zu machen.

Öffnungszeiten:

Januar : von 9 Uhr bis 17 Uhr
Februar : von 9 Uhr bis 17:30 Uhr
März : von 9 Uhr bis 18:30 Uhr
April : von 9 Uhr bis 19:30 Uhr
May : von 9 Uhr bis 20 Uhr
Juni-Juli : von 9 Uhr bis 20:30 Uhr
August : von 9 Uhr bis 20 Uhr
September : von 9 Uhr bis 19:30 Uhr
Oktober : von 9 Uhr bis 19 Uhr
November-December : von 9 Uhr bis 17 Uhr

Ort 8: Fondation Vasarely

Das Museum der Vasarely-Stiftung ist ein origineller Ort, an dem zahlreiche Bücher in Verbindung mit dem Werk Victor Vasarelys zwischen 1970 und heute gesammelt werden. Die Stiftung besitzt auch zahlreiche Drucke aller Art, die den Ausstellungen und den Bereichen des Museums entsprechen, mit einer Abteilung für Jugendbücher oder dem Bereich der Printmedien. Es ist ein origineller Besuch, der die Neugierigsten unter Ihnen begeistern wird.

Öffnungszeiten:

Die Fondation Vasarely ist täglich von 10:00 bis 18:00 Uhr durchgehend geöffnet.

Mit Ausnahme des 24. Dezembers: von 10:00 bis 16:00 Uhr.

Sie ist am 25. Dezember und am 1. Januar jedes Jahres geschlossen.

La Fondation Vasarely ©Manon Millot

Ort 9: Montagne de la Sainte victoire

La sainte Victoire ist ein Bergmassiv, das sich nicht weit von Aix-en-Provence befindet und relativ leicht mit dem Auto oder Fahrrad zu erreichen ist. Dies ist die Gelegenheit für einen schönen Ausflug in die provenzalische Landschaft, ideal für einen Tapetenwechsel am Wochenende und/oder um mit Freunden ein wenig Sport zu treiben.

Montagne de la Sainte victoire (depuis le sommet) ©Manon Millot

Ort 10: Stadtzentrum und Cours Mirabeau

Zum Abschluss können wir dir einen kleinen Rundgang durch die Innenstadt von Aix-en-Provence empfehlen.

Es gibt viele Geschäfte und die Straßen werden nicht von Autos befahren. Es gibt auch Plätze wie „la place des Cardeurs“, „la place des Prêcheurs“, „la place de Verdun“ oder „la place d’Albertas“.

Der „Cours Mirabeau“ ist ebenfalls sehr schön, da man hier viele Restaurants und Cafés findet. Wenn du bis zum Ende des Cours Mirabeau gehst, kommst du zum „Fontaine de la Rotonde“ und wenn du weitergehst, bist du am richtigen Ort für einen kleinen Einkaufsbummel in „Les Allées Provençales“.

So viel also zu den 10 symbolträchtigsten und nützlichsten Orten, die wir für dich ausgewählt haben.

Wir hoffen, dass dir all unsere Tipps geholfen haben und du Lust bekommen hast, einige dieser Orte zu besuchen.

Was war dein Favorit? Waren die Informationen, die wir dir gegeben haben, für dich hilfreich? Kennst du weitere Orte in der Gegend von Aix-en-Provence?

Zögere nicht, uns einen Kommentar zu schreiben, wir freuen uns darauf, sie zu lesen!

Bis bald!

Tags:

Kommentare

  1. 👍😁

    11 : la bibliothèque Mejanes et les archives

    12 : (in eigener Sache 🙂 la rue Loubon, les galeries aixoises, la „Nuit des galeries“. Car l’art est vivante, Malerei, Kunst ist auch heute noch Form gesellschaftlichen Bewusstseins.

    Miriam Hartmann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert